Köln | Feuerwache 9 der Kölner Berufsfeuerwehr. Es ist Freitagsputz-Zeit und es riecht lecker nach Essen. Die Pokale von gewonnenen Fußballturnieren stapeln sich in der Vitrine. Und dann kommt Feuerwehrfrau Sue Shepherd, 55, mit Ihrer Uniform aus Indianapolis und erzählt von ihren Erfahrungen in den letzten Tagen bei der Kölner Feuerwehr und zeigt sich begeistert.


Sue Shepherd im Kreise ihrer Kölner Kollegen

Die Kölner Feuerwehrbeamten haben Sue Shepherd mit ihrem Morgenappell beeindruckt. Das gäbe es in Indianapolis nicht, so die Feuerwehrfrau aus den USA. Jeden Morgen trifft sich die gesamte Mülheimer Wache, tritt an und bespricht den Tagesablauf. In Indianapolis würde jeder seine Tasse Kaffee nehmen und es nicht diese gemeinsame Besprechung geben. Am Freitagmorgen machte die Wache allerdings auch Workout-Übungen, angeleitet durch Sue Shepherd. Die Feuerwehrfrau aus Indianapolis ist seit 16 Jahren im Dienst und Fitness-Trainerin. Bei der Feuerwehr in Indianapolis wechselt sie in ihrer Einheit von der Fahrerin eines Feuerwehrfahrzeuges, Gruppenführerin, bis zum Teammitglied, die das Feuer ausmacht.

Sie war in Köln erstaunt, wie wenig Frauen bei der Kölner Berufsfeuerwehr engagiert sind und findet jetzt die 55 Feuerwehrfrauen bei 1.200 Feuerwehrbeamten in Indianapolis als große Gruppe. Die Kölner Kollegen, hätten andere Taktiken und andere Strukturen. Gefallen hat ihr die Art und Weise, wie die Feuerwehrfahrzeuge in Köln beladen seien. Alles sei an seinem Platz, werde jeden Morgen kontrolliert und sei auch bei den Einsätzen immer schnell zur Hand. Auch dass die Kölner Feuerwehrmänner schon auf der Fahrt zum Einsatz ihre Atemschutzmasken trügen, beeindruckte Sue Shepherd. Ein Einsatz auf der Autobahn bei einem Unfall wurde ebenfalls intensiv beobachtet. Der Rettungshubschrauber war im Einsatz, aber auch wie die Rettung, die dann gar nicht nötig war, vorbereitet wurde.

Neben den Tagen auf der Feuerwache 9 wird Sue Shepherd noch die Kölner Innenstadtwache kennenlernen. Und natürlich Köln. Von Brauhaus, über Prätorium, Dom bis Schloss Augustusburg. Sue Shepherd lebt in Familien der Kölner Feuerwehrbeamten, auch dass sei eine tolle Erfahrung, so die Firefighterin. Sie schwärmt von der großen Offenheit und einem herzlichen Willkommen. Sue Shepherd spricht von Familienbanden innerhalb der Feuerwehr und stellt ihren Kölner Kollegen Bestnoten aus.

Indianapolis ist Partnerstadt von Köln und der Austausch zwischen den Feuerwehren der Stadt hat mittlerweile Tradition.

Autor: Andi Goral
Foto: Sue Shepherd aus Indianapolis zur Zeit Gast auf der Feuerwache 9 der Kölner Berufsfeuerwehr