Köln | Im Kölner Stadtteil Kalk ist am gestrigen Abend, 15. Januar, eine 41-Jähriger Kölner durch eine Schussabgabe verletzt worden. Der mutmaßliche Täter soll in einem silberfarbenen Mercedes Geländewagen entkommen sein. Die Fahndung nach dem Flüchtigen und seinem Fahrzeug läuft, so die Kölner Polizei.

Gegen 20 Uhr soll der 41-Jährige sein Auto in der Eythstraße abgestellt haben, als ein unbekannter Mann auf ihn zu kam und durch die geschlossene Glasscheibe der Fahrertür auf den Geschädigten schoss. Ein Projektil traf das Opfer am Oberkörper, sagt die Polizei Köln.

Der Täter sei in einen silberfarbenen Mercedes Geländewagen vom Tatort geflüchtet. Mit hoher Wahrscheinlichkeit handle es sich um einen neuwertigen SUV der ML-Klasse. Besonders auffällig sei, dass am Fahrzeugheck kein Kennzeichen angebracht war. Der Täter sei etwa 30 bis 40 Jahre alt, 1,75 bis 1,80 Meter groß und wird, bei der Polizei Köln, als auffallend korpulent beschrieben.

Die Hintergründe der Tat seien noch vollkommen unklar. Eine Mordkommission habe in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Köln bereits gestern die Ermittlungen aufgenommen. Die Polizei ermittelt in alle Richtungen, Bezüge zum Rockermilieu seien derzeit nicht erkennbar, so die Kölner Polizei.

Die Polizei sucht Zeugen, die sich zur Tatzeit im Bereich der Eythstraße aufgehalten, verdächtige Feststellungen gemacht oder eine Person beobachtet haben, auf die die Beschreibung passen könnte. Besonders wichtig sind auch Angaben zu dem Fluchtfahrzeug, welches möglicherweise auch schon vor der Tat in dem Bereich gesehen wurde.

Autor: ib