Köln | Da hat einer wohl gemeint besonders schlau zu sein. 12 Mal in vier Wochen raste ein 34-jähriger mit seinem Golf mit abgeschraubtem Kennzeichen über die Leverkusener Rheinbrücke und wurde prompt immer geblitzt. Zunächst war es schwierig den Halter zu ermitteln, auch weil dieser immer die Sonnenblende heruntergeklappte. Zum Verhängnis wurde dem Raser allerdings, dass er – wie in täglich grüßt das Murmeltier – immer um die gleiche Zeit über die Brücke raste.

Der Golf, ein älteres Modell mit Frontschaden, war eine Sachbearbeiterin der Kölner Bußgeldstelle aufgefallen. Im Dezember war der Fahrer immer um 21:30 Uhr auf der Autobahn A1 in Richtung Dortmund unterwegs und wurde dort insgesamt 12 Mal geblitzt. Die erlaubte Höchstgeschwindigkeitist 60 km/h, der Raser schaffte in der Spitze 103 km/h.

Nun legten sich Polizeibeamte auf die Lauer und prompt ging ihnen der Dauerraser am vergangenen Mittwoch, pünktlich um 21:30 Uhr ins Netz. Den 34-Jährigen erwartet nun neben einem Bußgeld von mehreren 100 Euro sowie einem Fahrverbot ein Strafverfahren wegen Kennzeichenmissbrauchs. Sein Fahrzeug wurde sichergestellt.

Autor: Andi Goral