Köln | Heute hat der Kölner Zoo seinen neuen Zuwachs präsentiert. Zwei Bucharahirschkälber – ein Männchen und ein Weibchen – wurden Mitte Juni im Zoo geboren.

Das weibliche Kalb wurde am 12. Juni geboren. Das Männchen kam am 19. Juni zur Welt. Die Mütter der Jungtiere sind 9 und 10 Jahre alt. Der Vater der Kälber heißt Honza, ist vier Jahre alt und stammt aus dem tschechischen Chomutov Zoo. Laut des Kölner Zoos werden beide Jungtiere mit ihrer Geschlechtsreife – im Alter von ungefähr anderthalb bis zwei Jahren – den Zoo verlassen, um Inzucht zu vermeiden. Aus diesem Grund werden beiden Kälber auch keine Namen gegeben. Außerhalb des Kölner Zoos wird der Bucharahirsch in Deutschland nur im Tierpark Berlin und im Opelzoo in Kronberg gehalten. Im Zoo in Köln gibt es diese Tierart seit 1977.

Der Bucharahirsch

Der Bucharahirsch wird auch Baktrische Rothirsch genannt und ist eine Unterart des Rothirsches. Er ist in Zentralasien und Afghanistan verbreitet. Dort bewohnt der Hirsch meist Uferlaubwälder, Auwälder und Halbwüsten. Er ernährt sich hauptsächlich von Gräsern, Laub und Kräutern. Die Tragezeit beträgt ungefähr 240 Tage. Das Fell der Jungtiere ist zunächst gefleckt und weicht nach knapp sechs Wochen dem rötlich-braunen Sommerfell oder einem gräulichen Fell im Winter. Ausgewachsene Hirsche wiegen zwischen 120 und 200 Kilogramm. Sie erreichen eine Länge von knapp zwei Metern mit einer Widerristhöhe von 120 Zentimetern.

Autor: Lisa Oster