Köln | Ab Freitag, 28. Oktober, eröffnet Kölns größte Herbstkirmes ihre Fahrgeschäfte und Imbisse von 14 bis 22 Uhr für alle Besucher. Bis zum 6. November haben alle Besucher die Möglichkeit 14 große Fahrgeschäfte – darunter zwei Premieren – und sechs Kinderkarussells zu besuchen. Viele Programmpunkte und der bekannte Fotowettbewerb sind auch in diesem Jahr wieder mit dabei. Report-K verlost 5 x 2 Karten.

>>> Videobeitrag: Willi Krameyer, Vorstand der GKS, im Interview zum Herbstvolksfest 2016

[infobox]

Gewinnspiel: Herbstvolksfest vom 28. Oktober – 6. November

Gewinnen Sie 5 X 2 Karten. Dann genießen Sie zwei Fahrgeschäfte „ömesöns“ wie der Kölner sagt. „Ömesöns“ heißt übersetzt „umsonst“. Sie können ganz einfach gewinnen, wenn Sie uns folgende Frage beantworten können: Wann findet der Familientag des Kölner Herbstvolksfestes 2016 statt? Schicken Sie die Antwort bis zum 28.10.2016, 12 Uhr an gewinnspiel@report-K.de Bitte geben Sie die Antwort auf die Gewinnerfrage an und eine Rückrufnummer unter der Sie auch tagsüber erreichbar sind.

Eine Auszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Ihre Daten werden nur zur Abwicklung des Gewinnspieles verwendet. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von report-K und GKS können am
Gewinnspiel nicht teilnehmen.

[/infobox]

Größte Kirmes in Köln öffnet am Freitag

Am Freitag geht es wieder los. Die Aufbauarbeiten beim Herbstvolksfest sind fast beendet. Wieder mit dabei ist das 55-Meter hohe Europa-Riesenrad. Es ist das höchste transportable Riesenrad der Welt, mit offenen und drehbaren Gondeln. Auch freuen dürfen sich die Besucher auf die bekannten Attraktionen: Achterbahn Berg und Tal, Avenger, Booster Max 4G, Star Flyer, Break Dance, Musik Express, Hawaii Swing, Schaukel 1001 Nacht und Autoscooter Formel 1. Da am Montag bereits Halloween ist, darf auch die bekannte Geisterbahn mit „echten“ Geistern nicht fehlen.

Für die kleinen Pausen zwischen durch gibt es auch in diesem Jahr drei Biergärten mit Domblick. Auch an die kleinsten ist gedacht. Für sie drehen sich sechs bunte Karusells, und weitere kindergerechte Laufgeschäfte, Piratenrutschen und Entenangeln.

Das in den vergangen Jahren eingeführte Musikkonzept, an allen Fahrgeschäften einheitliche Musik zu spielen, wird auch in diesem Jahr beibehalten. Sowohl die Besucher als auch die Bewohner seien erfreut über das Konzept, erklärt der Vorstand.

Zwei Premieren

Eine Premiere in Köln feiert der freie Fall, auch bekannt als der Power Tower 2 von Schneider. „Dieses Jahr haben wir gleich zwei neue Highlights, die hier noch nicht zu Gast waren. Das ist einmal der Power Tower, ein Freifallturm aus 66 Meter Höhe und an der Severinsbrücke haben wir einen Kettenflieger mit 55 Meter Höhe. Wir sind froh, dass wir sie nach langer Zeit hier hin bekommen haben. Es war eine schwierige Aktion“, erklärt Willi Krameyer, Vorstand der Gemeinschaft Kölner Schausteller im Interview mit report-K.

Weitere Programmpunkte

Feuerwerk Herbstvolksfest

Das alljährliche Feuerwerk findet am letzten Freitag, also am 4. November voraussichtlich gegen 21 Uhr statt.

Katholische Taufe

Am 3. November um 11 Uhr findet eine katholische Taufe auf der Fläche des Autoscooters statt. Interessierte Gäste sind eingeladen die Taufe, geleitet von Pfarrer Sascha Eillinghaus, der Leiter der katholischen Circus- und Schaustellerseelsorge in Deutschland, zu besuchen. 

3. Rosa Montag

Am dritten Rosa Montag – der in diesem Jahr am 31. Oktober stattfinden wird – steht alles unter der Regenbohnenfahne. Ein besonderer Abend für Lesben, Schwule und interessierte Gäste in „Webers Scheune“ mit einem DJ, denn Hella von Sinnen ist die diesjährige Schirmfrau und hat sich ab 17:30 Uhr auf dem Kirmesplatz am Deutzer Rheinufer angekündigt. Auch bei der Spendenscheckübergabe von den Kölner Schaustellern der Gemeinschaft Kölner Schausteller an das Rubicon Köln wird Hella von Sinnen und weitere geladene Politiker dabei sein.

Fotowettbewerb

Belohnt werden die schönsten Motive und lustigsten Situationen auf dem Kölner Herbstvolksfest 2016, die bis zum 3. November im Fotoformat jpg unter reichardt@award-marketing.de eingesendet werden. Der erste Preisträger erhält 250 Euro und eine Tageskarte Frei-Fahren für zwei Personen und das Preisträger-Foto wird das Plakat-Motiv für das nächste Volksfest zu Ostern. Zudem werden weitere Preise vergeben. Alle zehn Preisträger-Fotos werden auf der Web- und Facebook-Seite der GKS mit Namen veröffentlicht.

[infobox]Öffnungszeiten und Familientag: 

Montags – Samstags 14 bis 22 Uhr
Sonntags 12 bis 22 Uhr

Allerheiligen:
Dienstag, 1. November 18 bis 22 Uhr

Familientag:
Mittwoch, 2. November von 13 bis 22 Uhr, alle Fahrgeschäfte durchgehend zum halben Preis

[/infobox]

Aussicht vom 60 Meter Hohen Booster Max 4G

Autor: Irem Barlin