Köln | Am Montag, den 12. September 2016 findet ab 19:30 Uhr im Forum Volkshochschule (Vortragssaal) im Rautenstrauch-Joest-Museum der zweite Teil der Vortragsreihe „Kölner Perspektiven zur Strategischen Stadtentwicklung“ statt. Der Münchener Stadtdirektor Stephan Reiß-Schmidt referiert – unter Bezugnahme auf Köln – über das Münchner Stadtentwicklungskonzept „Perspektive München“.

Im Rahmen der vierteiligen Vortragsreihe „Kölner Perspektiven zur Strategischen Stadtentwicklung“ stellt das Dezernat für Stadtentwicklung, Planen, Bauen und Verkehr der Stadt Köln in Zusammenarbeit mit seinen Partnern unterschiedliche Ansätze zu strategischer Stadtentwicklung in deutschen und europäischen Großstädten. Gemeinsam mit international anerkannten Experten werden in Gesprächen und Vorträgen die Herausforderungen und Ansprüche an die Stadtentwicklung wachsender Städte herausgearbeitet. Bei der ersten Veranstaltung der diesjährigen Vortragsreihe wurden Beispiele aus der Stadt Amsterdam vorgetragen.

In seinem Vortrag wird der Stadtdirektor Münchens, Stephan Reiß-Schmidt wird am Beispiel des Konzepts „Perspektive München“ darüber sprechen, inwieweit die Qualitätsanforderungen und Auswirkungen mit einer integrierten strategischen Stadtentwicklungsplanung verknüpft sind. Reiß-Schmidt ist seit 20 Jahren Leiter der Hauptabteilung Stadtentwicklungsplanung im Referat für Stadtplanung und Bauordnung der bayerischen Landeshauptstadt. Im Rautenstrauch-Joest-Museum erklärt er mehr über die Beständigkeit der Stadtentwicklungsplanung Münchens und die Erfahrungen in anderen Großstädten Europas.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind zum Vortrag am 12. September 2016 um 19:30 Uhr eingeladen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Um einen Überblick über die Teilnehmerzahl zu erlangen, wird eine Anmeldung per E-Mail an koelner.perspektiven@stadt-koeln.de erwünscht.

Forum Volkshochschule (Vortragssaal)

Rautenstrauch-Joest-Museum

Cäcilienstraße 29-33,

50667 Köln-Altstadt/Süd

Autor: Louis Goral-Wood