Köln | Die Wasserschule Köln erhält – als eine von 67 Einrichtungen in Deutschland – das Qualitätssiegel „Projekt Nachhaltigkeit 2017.“ Im vergangenen Herbst hatte sich die Schule für das Qualitätssiegel beworben. Die Preisverleihung werde am 17. März in Düsseldorf stattfinden.

Die Wasserschule Köln ist eine Kooperation der Stadtentwässerungsbetriebe Köln, der Rheinenergie und des Wasserforum Köln. Sie informiert Kinder und Jugendliche in verschiedenen Unterrichtseinheiten praxisnah und erlebnisorientiert über alle Aspekte des Wasserkreislaufs von der Trinkwassergewinnung bis zur Abwasserreinigung an zwei außerschulischen Lernorten, dem Großklärwerk in Stammheim und dem Trinkwasserwerk in Westhoven.

Ziel der Wasserschule sei es, Kinder und Jugendliche für den Umgang mit Wasser zu sensibilisieren und für Natur- und Umweltfragen zu interessieren. „Wir fühlen uns bestärkt in unserem Ziel, einen verantwortungsbewussten Umgang mit Wasser spielerisch und praxisnah zu fördern“, so die Wasserschule Köln zu ihrem Qualitätssiegel.

Zum „Porjekt Nachhaltigkeit“

Der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) zeichnet seit sechs Jahren jährlich rund 100 Initiativen, Ideen und Projekte aus, die unsere Gesellschaft nachhaltiger machen. Neben vielfältigen Ideen überall in Deutschland gibt es inzwischen auch zahlreiche professionalisierte und institutionalisierte Projekte. Mit dieser Entwicklung möchte der RNE Schritt halten.

Autor: ib