Rostow am Don | Bei einem Flugzeugunglück in Russland sind in der Nacht zum Samstag 62 Menschen ums Leben gekommen. Die Boeing 737-800 war auf dem Weg von Dubai nach Rostow am Don beim zweiten Landeanflug auf den Zielflughafen abgestürzt und beim Aufprall auf der Landebahn zerbrochen.

Nach Angaben der Fluggesellschaft FlyDubai befanden sich 55 Passagiere und sieben Besatzungsmitglieder an Bord, keiner von ihnen habe überlebt.

Russischen Medienberichten zufolge waren die meisten Fluggäste russische Staatsbürger. Unglücksursache war offenbar das schlechte Wetter. In der Nacht herrschte in der Region stürmisches Wetter mit Regen und schlechter Sicht.

Flugzeugunglück: Merkel kondoliert Putin

Nach dem Flugzeugunglück im russischen Rostow am Don hat Bundeskanzlerin Angela Merkel dem russischen Präsidenten Wladimir Putin kondoliert. Die Nachricht „hat bei den Menschen in Deutschland und bei mir persönlich große Bestürzung und Trauer ausgelöst“, so Merkel am Samstag. „Unsere Gedanken sind bei den Opfern und ihren Angehörigen. Wir trauern mit Ihnen.“ Die aus Dubai kommende Boeing 737-800 war in der Nacht beim Landeanflug auf Rostow am Don abgestürzt. Nach Angaben der Fluggesellschaft FlyDubai befanden sich sieben Besatzungsmitglieder und 55 Passagiere an Bord, keiner habe überlebt.

Bei den meisten Fluggästen habe es sich um Russen gehandelt. Die genaue Unglücksursache ist derzeit noch nicht klar, dem russischen Verkehrsministerium zufolge kommen sowohl das schlechte Wetter als auch menschliches Versagen oder ein technischer Fehler in Betracht.

Autor: dts