ISTANBUL | Nach dem Selbstmordanschlag in Istanbul hat das Auswärtige Amt Reisende in Istanbul dazu aufgefordert, zunächst in ihren Hotels zu bleiben und sich über die Medien und die Reise- und Sicherheitshinweise Ministeriums informiert zu halten. Anweisungen der türkischen Sicherheitskräfte sei unbedingt Folge zu leisten. Reisenden in Ankara und anderen Großstädten der Türkei werde weiterhin zu erhöhter Vorsicht geraten.

Bei dem Anschlag am Samstagvormittag waren nach Angaben der Behörden fünf Menschen getötet und mindestens 20 weitere verletzt worden.

Behörden: Vier Tote und zahlreiche Verletzt bei Anschlag in Istanbul

In einer belebten Einkaufsstraße in Istanbul hat es am Samstag eine Explosion gegeben: Dabei handelte es sich nach Angaben des Gouverneurs der Stadt, Vasip Sahin, um einen Selbstmordanschlag. Vier Menschen seien getötet und mindestens 20 Menschen verletzt worden. Bei einem der Toten handele es sich um den Attentäter.

Die Hintergründe des Anschlags waren zunächst unklar. Erst am vergangenen Sonntag waren bei einem Anschlag in der türkischen Hauptstadt Ankara Dutzende Menschen getötet und mehr als 120 weitere verletzt worden. Zu dem Attentat bekannte sich die PKK-Splittergruppe „Freiheitsfalken Kurdistans“ (Tak).

Autor: dts