Köln | Hans-Jürgen Oster, ehemaliger Leiter des Bürgeramtes in Mülheim, ist Kölns neuer Flüchtlingskoordinator. Am heutigen Montag, 23. Mai, stellt Oberbürgermeisterin Henriette Reker den neuen Flüchtlingskoordinator und sein dreiköpfiges Team – bestehend aus Martin Dommer, Stefan Schwamborn und Ursula Engels – vor.

Die neu geschaffene Stelle im Amt der Stadt Köln solle ressortübergreifend alle Aspekte der Flüchtlingspolitik in Blick nehmen und strategisch alle für die Stadt Köln relevanten Aufgaben zur Integration von Flüchtlingen koordinieren. „Die Unterbringung ist nur der erste Schritt. Was wir bisher geschafft haben ist es diesen Menschen ein Dach über den Kopf zu schaffen, aber bei der Integration geht es um viel mehr“, so Reker. Die Aufgaben des Flüchtlingskoordinators sei deshalb, die unterschiedlichen Schnittstellen besser zu ergreifen und mögliche Verbesserungen einzuleiten, ergänzt Reker: „Diese Aufgabe können wir unmöglich alleine meistern.“

Hans-Jürgen Oster arbeitet seit 38 Jahren in der Verwaltung. Zuletzt war er fünf Jahre Leiter des Bürgeramtes in Mülheim. Gemeinsam mit seinem Team verfolge er von nun an drei wichtige Aspekte. Zum Beginn diene die neue zentrale Stelle des Flüchtlingskoordinators der Beobachtung der Flüchtlingspolitik, der Lösungsentwicklung und fungiere zugleich als Ansprechpartner zur Integration von Flüchtlingen. „Wir müssen besser und schneller werden, sonst werden wir die Probleme in absehbarer Zeit nicht meistern können“, erklärt Oster. Danach verfolge Oster gemeinsam mit seim Team die Integration der Geflüchteten. Dabei sei dieser Aspekt der wichtigste Punkt in der Flüchtlingskoordination. Eine weitere wichtige Aufgabe sei die Baustellen-Analyse. Diese diene nicht nur zur langfristigen Unterbringung, sondern auch zur Orientierung. Dazu gehören die Bildungs- und Arbeitsmöglichkeiten. „Es wird ein langer Marathon“, so Oster, denn im Schnitt kommen 225 Flüchtlinge wöchentlich nach Köln.

Eines der größten Herausforderungen für den Flüchtlingskoordinator seien die noch 24 besetzten Turnhallen in Köln. Am 3. Juni wolle Oster und sein Team eine neue Vereinbarung mit der Bezirksregierung eingehen, um diese Turnhallen so schnell wie möglich, den Schulen und Sportvereinen wieder zur Verfügung zu stellen. Eine Reihenfolge für die Räumung der Turnhallen stehe bereits fest. An den ersten beiden Stelle sind Buchheim und Porz, so Oster. Die Kriterien für die Liste sei die Wichtigkeit für den Schul- und Vereinssport.

[infobox]

Das Team

Hans-Jürgen Oster: Flüchtlingskoordinator

Martin Dommer: Flüchtlingskoordination / Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Stefan Schwamborn: Flüchtlingskoordination

Ursula Engels: Geschäftsstelle

[/infobox]

Autor: Irem Barlin
Foto: von links nach rechts: Stefan Schwamborn, Ursula Engels, Henriette Reker, Hans-Jürgen Oste und Martin Domme