Köln | Auf dem derzeit noch unbefestigten Seitenstreifen an der Alfref-Schütt-Allee in Poll entstehen in zwei Bauabschnitten insgesamt 57 neue Parkplätze. Die Fertigstellung sei für Januar 2017 geplant. Laut Auskunft der Stadtverwaltung werden Fußgänger und Radfahrer während der Arbeiten an der Baustelle vorbeigeführt. Zudem müssen Fahrspuren der Alfred-Schütte-Alle und der Müllergasse leicht verengt werden. Beide Straßen bleiben jedoch in beide Richtungen befahrbar.

SPD-Fraktionsvorsitzender Dr. Simon Bujanowksi zeige sich erfreut: „Klasse, dass der Ausbau so schnell beginnt. Noch im Juni haben wir in der Bezirksvertretung Porz die Finanzierung beschlossen. Dass so jetzt so schnell los geht, freut uns sehr. Allerdings stammt die ursprüngliche Initiative auch schon aus dem Jahr 2013.“ Beantragt wurde der Ausbau von der SPD-Fraktion bereits 2013. „Die Bauarbeiten sollen laut Stadt Köln im Januar 2017 abgeschlossen sein. In der warmen Jahreszeit des nächsten Jahres stehen sie damit auf jeden Fall zur Verfügung“, so Bujanowksi.

Zum Hintergrund

„Von der Maßnahme profitieren Besucher und Hobbysportler auf den Poller Wiesen, vor allem aber auch die Anwohner, die entlastet werden: Gerade an sonnigen Wochenenden im Frühjahr und Sommer war es hier sehr voll, die Besucher haben sich ihre Parkplätze auch in den umliegenden Straßen gesucht oder verbotenerweise sogar auf dem Fuß- und Radweg des Poller Dammes. Da dieser Damm gerade für den Hochwasserschutz eine wichtige Rolle spielt, ist das Befahren mit Kraftfahrzeugen untersagt. Ich hoffe, dass Amt in Kürze auch wieder die fehlenden Absperrpfosten ersetzt, um das sicherzustellen“, erklärt Bujanowksi.

Autor: ib
Foto: Foto: SPD-Ortsverein Poll-Ensen-Westhoven