Köln | Am morgigen Samstag, 25. Juni, wird Kölns ehemalige Oberbürgermeister Jürgen Roters mit einer Sondersitzung des Stadtrates verabschiedet. Neben der Rede von Oberbürgermeisterin Henriette Reker und der Laudation von Prof. Dr. Johann-Dietrich Wörner, Generaldirektor der ESA, wird sich Jürgen Roters in das Goldene Buch der Stadt eintragen.

Am 21. Oktober 2009 trat gebürtige Coesfelder und studierte Jurist Jürgen Roters seinen Dienst als Kölner Oberbürgermeister an. „Ein Traumjob“ wie er nach wie vor auf Anfrage gerne beteuert. In seiner sechsjährigen Amtszeit wurde kräftig in Bau und Sanierungen im Schul- und Bildungsbereich sowie in den Ausbau von Betreuungsplätzen für Kinder investiert. Die Stadtplanung nahm Fahrt auf mit Neubaugebieten, dem Euroforum, Deutzer Hafen, dem Projekt Mülheim 2020, das Werkstattverfahren für die Parkstadt Süd und die östliche Domumgebung. Auch die Planung für den Neubau für das Stadtarchiv wurde in Angriff genommen. Zudem engagierte sich Jürgen Roters mit Ausdauer dafür, dass die GAG Hochhäuser in Chorweiler übernahm, um die Lebensbedingungen für die Menschen vor Ort zu verbessern.

Als Oberbürger meister konnte er die generalsanierte Flora, den Rheinboulevard, das Gerling-Quartier und einen Teil der neuen Domumgebung eröffnen. Mit der Idee zum Projekt „Historische Mitte“ samt neuem Standort für das Stadtmuseums setzte Roters gegen Ende seiner Amtszeit einen weiteren wichtigen Akzent. Darüber hinaus unterstützte Jürgen Roters zahlreiche sportliche, musikalische und integrative Aktionen und Initiativen. So war ihm das Zustandekommen des „Birlikte Festivals“ 2014 anlässlich des zehnten Jahrestages Nagelbombenanschlags in der Keupstraße ein großes Anliegen.

Jürgen Roters startete seine Verwaltungskarriere bei der Bezirksregierung Münster, es folgten Stationen im Kultusministerium in Düsseldorf, an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung des Landes NRW und im Innenministerium als persönlicher Referent von Herbert Schnoor. 1994 wurde er Polizeipräsident in Köln, von 1999 bis 2005 war er Regierungspräsident. Seine Amtszeit als Oberbürgermeister endete am 20. Oktober 2015.

Autor: ib
Foto: Foto: Stadt Köln