Berlin | Die Bundesagentur für Arbeit (BA) bekommt vom offenbar 1. April 2017 an einen neuen Vorstandsvorsitzenden: Nachfolger des Amtsinhabers Frank-Jürgen Weise wird laut eines Berichts der „Süddeutschen Zeitung“ (Donnerstagsausgabe) der frühere Hamburger Sozialsenator Detlef Scheele, der bereits seit Herbst 2015 als einfaches Mitglied dem Vorstand angehört.

Darauf hätten sich die Spitzen des Verwaltungsrats geeinigt, der zu je einem Drittel mit Vertretern der Arbeitgeber, Arbeitnehmer und der öffentlichen Hand besetzt ist. Dieser trifft sich am Freitag, dabei sei auch die Wahl des neuen Vorstands vorgesehen, berichtet die SZ weiter.

Weise, der am Samstag 65. Geburtstag feiert und damit die Altersgrenze überschritten hat, trete damit früher ab, als sein Arbeitsvertrag vorsieht – dieser endet im Mai. Schon vorher war klar, dass er zum Jahreswechsel als Leiter des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (Bamf) aufhört.

Autor: dts