Köln | Gestern hat das Richtfest des Neubaus „Coeur Cologne“ am Breslauer Platz stattgefunden. Das Gebäude, dass die Allianz Real Estate Germany errichtet, soll Mitte 2017 fertiggestellt werden. Ein Großteil der Mietfläche wird für die Büroräume des Hotelservice Portals HRS genutzt, dass seinen Kölner Unternehmenssitz in das Coeur Cologne verlegen wird.

Das „Coeur Cologne“

Vor fast genau einem Jahr begannen die ersten Bauarbeiten für das „Coeur Cologne“. Das Unternehmen Allianz Real Estate Germany investierte, laut der Geschäftsführerin Annette Kröger, rund 50 Millionen Euro in das Bauvorhaben.

Das Gebäude wird auf einer Gesamtfläche von rund 3.600 Quadratmeter im Kunibertsviertel entstehen. Die Mietfläche beträgt rund 14.000 Quadratmeter, wovon bereits 13.670 Quadratmeter an das Unternehmen HRS vermietet sind. Die restlichen 330 Quadratmeter im Erdgeschoss sind für den Einzelhandel oder die Gastronomie vorgesehen.

Das „Coeur Cologne“ erhält bis zur Fertigstellung eine Metall- und Glasfassade mit einer bis zu 20 Meter hohen Lobby, ein Stadtfenster über vier Geschosse und eine bepflanzte Dachterrasse, den sogenannten „Sky Garden“ in der siebten Etage. Im Atrium wird eine große Weltkugel hängen und die einzelnen Etagen werden thematisch jeweils nach einem Kontinent gestaltet, um die internationale Ausrichtung des Mieters HRS in die Gestaltung des Innenraumes miteinzubeziehen, so der Pressesprecher der Allianz Real Estate Germany, Roland Deger. Das Gebäude wurde vom Kölner Architekturbüro MSM Meyer Schmitz-Morkramer entworfen. Die Bauausführung liegt in den Händen Eduard Züblins.

Autor: Lisa Oster
Foto: Tobias Ragge, Geschäftsführer der HRS-Gruppe, Annette Kröger, Geschäftsführerin der Allianz Real Estate Germany, Klaus Pacher, Direktor bei der Ed. Züblin AG und Caspar Schmitz-Morkramer, Gründer von MSM Meyer Schmitz-Morkramer auf der Dachterrasse.